Mitten in den Walliser Alpen liegt auf 1100 m. H. Les Marécottes der höchste Tierpark Europas. Wir spazierten im Lärchenwald und bewunderten die wilde Alpen-Tierwelt. Wir kamen in Begegnungen mit den Tieren wie die Bären, Luchse, Füchse, Hirsche, Wildschweine usw. und genossen den 35’000m2 umfassenden Naturpark.

Später ging es weiter in das Schokoladenmuseum Cailler in Broc FR. Es war ein unvergessliches Erlebnis in der Welt der Schokolade! Wir hatten eine ca. einstündige Führung, welche uns in die Geschichte der Schokolade eintauchen lies. Lange 400 Jahre sind es her, seit Kolumbus als erster Europäer eine Kakobohne sah. Wir erfuhren, wie sorgfältig ausgewählte Kakaobohnen und Zutaten verwenden wird um gute eine köstliche Schokolade wie Truffes, Praline und Mousse à Chocolat herzustellen. Cailler feierte im Jahr 2019 sein zweihundertjähriges Jubiläum. Dies ist die älteste noch existierende Schokoladenmarke der Schweiz! Es ist bekannt als ein beliebtes «Zvieri» mit frischem Weggli (oder Brötchen) und «Schoggistängel».

Weiter geht es mit der Fahrt zu der kleinen Altstadt Greyerz, dass auf einem Hügel der Freiburger Alpen steht. Dessen Schlösschen aus dem 13. Jahrhundert stammt, wo eine spannende Multimediashow auf die Zeitreise einstimmt und prachtvolle Ausstellungen zu sehen sind. Von der Schlossterrasse aus ist ein schöner Blick (Panorama) zu den Voralpen und man bummelte durch das verkehrsfreie Kleinstädtchen. Dort nahmen einige Mitglieder ein spätes Mittagessen oder ein gemütliches Zvieri. Es waren zwei gelungene und schöne Ausflugstage. Die Fahrt ins Blaue hat sich gelohnt. Herzlichen Dank an den Vorstand und HelferInnen für die gesamte Organisation und dass alle Mitglieder im 105-Jahre Jubiläum einen unvergesslichen Ausflug miterleben dürften.

Bericht: Franziska Roos

Fotos: Von den Mitgliedern des Gehörlosen Vereins Alpina