Über Uns

 

Der Gehörlosenverein Alpina Thun wurde 1917 gegründet.

Wir sind eine Begegnungsstätte für Menschen mit einer Hörbehinderung (Gehörlose, Ertaubte und Schwerhörige).
Wir veranstalten verschiedene Anlässe, gesellschaftliche Zusammenkünfte, Vorträge und Kursbesuche.

 

Geschichte Gehörlosenverein Alpina

Der Taubstummenverein Berna wurde 1894 durch den Schneidermeister Gottfried Haldemann gegründet. Bald wurde der Verein umbenannt in Alpenrose. Abtrünnige dieser Alpenrose bilden den kurzlebigen Taubstummenverein Frohsinn (1916).

Unter dem Patronat von Eugen Suttermeister entsteht 1917 der Taubstummenbund Bern, der sich 1934 mit der Alpenrose zum Gehörlosenverein Bern zusammenschliesst. Schwestervereine gab es 1917 in Thun, der heute noch aktive Gehörlosenverein Alpina, in Burgdorf (1921) und Biel (1924). Die beiden Schwestervereine Burgdorf und Biel waren nur von kurzer Dauer (aus dem Buch «Gemeinsam unterwegs» von Pfarrer W. Pfister 1986).

Ende des Jahres 1917 kamen 15 Taubstummen ins Café zum «Bahnhof» in Thun zur Gründung des Vereins. Nach langem Hin- und Her beraten taufte man den Verein «Alpina», weil man von Thun aus immer die Bergen sieht (aus der Schweizerischen Taubstummenzeitung von 1919 – von einem Mitglied berichtet).

Im Februar 1938 wurde der Vereinsnamenswechsel stillschweigend vom «Taubstummenverein Alpina» in den «Gehörlosenverein Alpina» angenommen.

Seit der Vereinsgründung waren nur männliche Mitglieder zugelassen und die weiblichen Mitglieder waren ab 1924 sichtbarer. Im Jahr 1927 wurde die Passivmitgliedschaft für beide Geschlechter eingeführt und man konnte so auch an den Vereinsaktivitäten mitmachen. Ab Ende 1946 durften weibliche Mitglieder auch in den Vorstand gewählt werden.

1967 feierte der Gehörlosenverein Alpina das 50-Jahr-Jubiläum und der gehörlose Ernst Hoffmann zeichnete dieses schöne Bild zum Jubiläum.

Der Gehörlosenverein Alpina ist seit der Gründung eine Begegnungsstätte für Menschen mit einer Hörbehinderung (Gehörlose, Ertaubte und Schwerhörige) und veranstaltet verschiedene Anlässe wie Ausflüge, Vorträge, gesellschaftliche Zusammenkünfte und Kursbesuche. Der Gehörlosenverein Alpina setzt sich für die Anerkennung der Gebärdensprache und die Rechte für Menschen mit einer Hörbehinderung ein.

Der Gehörlosenverein Alpina ist Mitglied der Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte IGGH, Bern und des Schweizerischen Gehörlosenbundes SGB-FSS, Zürich.