105-Jubiläumsfeier von 17. Dezember 2022

Der runde Geburtstag wurde kürzlich im Restaurant Rössli in Uetendorf gross gefeiert worden. Das Feier begann mit der Begleitung durch den bekannten gehörlosen Pantomimen Christoph Staerkle in den gemütlichen Saal und es zeigte, dass die Tische wunderschön und einladend dekoriert wurden.

Um zehn Uhr begrüsste unser Präsident Daniel Lehmann die Mitglieder:innen, Nichtmitglieder:innen und die geladenen Gäste und eröffnete das grosszügige Apéro. Wir stiessen auf das 105-Jahre Jubiläum feierlich an. Eine grosse Überraschung boten uns die Guggenmusiker, die Thuner Seehüüler, grossartige Musik an. Es war ein mega gutes Gefühl am Körper Musik zu spüren, fühlen oder zu hören. Danach hielt der Gemeinderat Markus Kümin, Ressort Liegenschaften und Kultur, von der Gemeinde Uetendorf eine Rede. Einen persönlichen Brief hatte Raphael Lanz, Stadtpräsident Thun geschickt, welcher von Franziska Roos, Vorstandsmitglied vorgelesen wurde. Weitere Reden hielten vom Schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS Ruedi Graf, von der Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte IGGH Theo Juker und vom Gehörlosenverein Bern Yvonne Zaugg interessante und mitfühlende Ansprachen zu unserem Jubiläum.

Brigitte Schökle, unsere Moderatorin, welche die geladenen Gäste souverän durch den Anlass moderierte, hatte von Ruedi Graf und Theo Juker über die Geschichte vom Gehörlosenverein Alpina Thun ausgefragt und um ein wenig Small Talk (nette Gespräche) gesorgt. Erstaunlich war, dass beide einiges von der Geschichte des Gehörlosenvereins Alpina Thun von1917 bis 2022 gewusst haben. Sie haben sich im Vorfeld bemüht, die Geschichte zu lesen und zu merken.

Franziska Roos bedankte sich an alle Sponsoren, den Gäste, die es ermöglicht haben, am 105-Jahe Jubiläum mitzufeiern, sowie allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Einen Dank ging auch an Brigitte Schökle für die angenehme Moderation und den beiden Gebärdensprach-Dolmetscherinnen.

Schlussendlich konnte das Mittagessen serviert werden und alle genossen das Festmenü, welcher der Wirt Jürg Wüthrich für uns gezaubert hat. Danach kam das feine Gourmet-Dessert. Dazwischen wurde viel über die Vergangenheit, die Zukunft oder das, was einem gerade in den Sinn kommt, geredet.

Zum Lachen gebracht hat uns Christoph Staerkle, der uns pantomimisch verschiedene Figuren zeigte, als Spiegelbild sozusagen.

Heinz Roos, war mit einer Schachtel in dem Hand unterwegs und jeder durfte ein Los ziehen. Dann las er die Eurozahlen des gestrigen Blickes vor. Je fünf Personen, die gleiche Eurozahlen wie auf dem Los hatten, erhielten ein Couvert mit Überraschung.

Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass ich mit allen Helfenden ein gelungenes 105-Jahre-Jubiläum organisieren durfte. Der gemütliche Jubiläumstag war ein voller Erfolg.

Franziska Roos

Vorstandsmitglied Gehörlosenverein Alpina Thun

 

Fotos: David Juker, Franziska Roos, Beat Hodler